SPD Ortsverein Oberkochen

Benefiz - SPD-Stadtcafé

Veröffentlicht am 02.05.2022 in Veranstaltungen

Nach der Anregung von Doris Meisel, Ehrenvorsitzende des SPD-Ortsvereins Oberkochen, beschloss der Vorstand einstimmig, ein Stadtcafé zu organisieren, dessen Erlös einer Ukraine-Hilfsorganisation zugutekommen sollte. Die Kuchen werden traditionell von Mitgliedern gespendet, und die entstehenden Unkosten für Anzeige, Kaffee usw. sollte der Ortsverein tragen.

Bei der Frage, welche Organisation die finanzielle Unterstützung bekommen sollte, einigte man sich im Vorstand sehr schnell auf den Vorschlag von Dorothee Irion-Ulmer, der ihr gut bekannten Tübinger Initiative "Tübingen hilft Ukraine", die dem engen Vorstand von Alla Palma in einer Präsentation vorgestellt wurde, zu helfen.

Der Aufruf zur Kuchenspende hatte das unglaubliche Echo von 23 (!) Torten und Kuchen! Auch die Ausgaben für Kaffee, Milch, Zucker usw. wurden gespendet.

Zusätzlich vermittelte Doris Meisel ein Bild der Künstlerin Monika Legner für eine Blind-Versteigerung während der Veranstaltung. Einige Besucher/innen hatten wohl keine freie Wand mehr und mochten deshalb nicht steigern, steckten aber statt eines Bieterzettels eine Spende in die Box.

Zusätzlich wurde das Spendenschwein großzügig gefüttert.

So kamen sensationelle 1.361 Euro zusammen! Sie werden zeitnah in Form von Medikamenten, Babynahrung und ähnlichen humanitären Güter in die Ukraine geschickt.

Wir danken allen Besucher/innen und Spender/innen für die großartige Unterstützung!

Die Spende übergaben Julius Siebert und Götz Hopfensitz einige Tage nach der Aktion.

Sie wurde in Tübingen mit großer Freude begrüßt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Die Tübinger Inditiative für Ukraine-Hilfe

(am)