Am 26. Mai 2024 hatte die SPD-Oberkochen zum 28. SPD-Stadtcafé in den Mühlensaal geladen.
Bei strahlendem Sonnenschein kamen einige Bürgerinnen und Bürger zum bekannten SPD-Stadtcafé, zusammen mit dem Vorgänger dem Advents- und Weihnachtsmarkt der SPD-Oberkochen gibt es dieses bereits seit 39 Jahren.
Für ein Kuchen- und Tortenbuffet mit großer Auswahl war gesorgt, dies wurde durch die vielen Kuchen- und Tortenspenden ermöglicht.
Mit Besuchen bei
Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen neben der Neuwahl des kompletten Vorstands auch der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Julius Siebert.
Im Jahresbericht wurde deutlich, dass der SPD-OV-Oberkochen ein echt lebendiger, reger und auf verschiedenen politischen Ebenen sehr engagierter Ortverein ist. Er konnte und kann mit einer breiten Palette an gesellschaftlichen und kommunalpolitischen Veranstaltungen und auch thematisch aktuellen Schwerpunkten aufwarten. Auf einer der ersten Veranstaltungen des Jahres informierte MdB und Ortvereinsmitglied Leny Breymaier aus „erster Hand“ über die Wahlrechtsreform.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Traub,
werte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus,
werte Gemeinderatskolleginnen,
werte Kollegen, liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
das Jahr 2023 ist Geschichte und wir blicken nach vorne. Leider scheint es nicht so, dass die Anforderung für die kommenden Aufgaben an Gesellschaft und Politik einfacher werden. Im Gegenteil, sie werden immer komplizierter und komplexer.
Die Ursachen der Probleme sind aus meiner Sicht multikausal und es gibt deshalb auch keine einfachen Lösungen. Ob wir es wollen oder nicht, wir befinden uns in einer globalisierten Welt, einem verwobenen System, was die Probleme und deren Lösungen nicht einfacher macht, auch wenn es wünschenswert erscheint.